Der Entlebucher Sennenhund

Offizieller Rassestandard

Kurze Beschreibung der Rasse vom SSV

Rassesteckbrief

Beschreibung in Wikipedia

Cuddel entspricht, wie man an seinen Auszeichnungen sehen kann, sehr gut dem Rassestandard und den Beschreibungen. Er ist ein sehr kräftiger Rüde mit gesundem Selbstbewußtsein und großer Ausdauer. Er schwimmt und apportiert ausgesprochen gern, beides im Zusammenhang ist für ihn das Allergrößte. Er hat eine gute Auffassungsgabe und lernt daher gern und vor allem sehr schnell. Er verträgt sich gut mit den allermeisten Artgenossen und ist aufgeschlossen gegenüber Menschen. Nahezu jeder Hund und jeder Mensch ist für ihn in erster Linie Spielkamerad. Das alles bedeutet im Umkehrschluss, dass Cuddel, wie alle Entlebucher, eine gute Erziehung und konsequente Haltung braucht. Vom Kuscheln oder Streicheln hält er nicht viel, aber im Zwinger oder tagsüber allein in der Wohnung würde er verkümmern.

Für uns ist er ein liebenswertes Kerlchen mit dem man sich gern 24 Stunden am Tag beschäftigen würde, wenn es möglich wäre.